Blums Kaffee Crunch Kuchen

Blums Kaffee Crunch Kuchen
Blums Kaffee Crunch Kuchen

Die Stadt

Blums Kaffee Crunch Kuchen ist ein in San Francisco Klammer, oder so habe ich gelernt,. Als Northern California nativer, geht bis zu ‚The City’ eine regelmäßige Veranstaltung war für meine Familie und ich. Meistens, fast jedes Jahr würden wir einen schönen vollen Tag tun Einkaufen rund um, essen um, und Trinken in (wenn wir älter wurden natürlich). Die Stadt wurde mit internationalem Flair gefüllt, und mehrere bekannte Flecken hatte, wo man gehen muss, die wahre San Francisco Gefühl dafür zu bekommen.

Blums Bäckerei

Irgendwie, Blums Bäckerei entging uns. Erst vor kurzem, während für einen besonderen Kuchen der Suche nach meinem Sohn an seinem 21. Geburtstag zu machen, dass ich es entdeckt. Schwammig, Licht, der typische Chiffon Kuchen ist ein von einer Art. Ich war zufällig auf einem alten YouTube-Link von einem noch älteren Martha Stewart Clip stolpern, Backen neben Mary Risley, oder “Tante Marie“.

Tante Marie

Hat ein wenig Forschung für dieses youtube Verknüpfung und beobachten Sie es. In diesem kurzen 12 mir. Folge, Ich habe viel gelernt von Tante. Der Kuchenteig wird alles von Hand gemacht, nur mit einem Schneebesen, während der Eiklar / Sahnemischung wird vorsichtig in die Mischung gefaltet. in dem Bemühen, alle diese Kuchen Licht zu machen, luftig und schwammig. “Nieder, oben, Über” die Worte sind, die in meinem Kopf stecken, nachdem ich sie mit dem Spachtel den Teig zusammen mischen, Eine Technik, die von jetzt an bei mir bleiben wird.

Das Knirschen Topping war eine Premiere für mich. Ich halte mich für einen sehr unerfahren Bäcker. Mein Wissen des Backens ist sehr begrenzt,, aber ich halte mich für eine schnelle Auffassungsgabe. Das Anleitung Tante Marie gibt sind ganz klar, Schritt-für-Schritt und leicht zu verstehen. Für das Knirschen machen, Sie schlagen vor, mit einem Zuckerthermometer. Ich habe nicht ein, und das war ok.

Tante schlägt vor, wenn Sie noch kein Konto haben, warten und für den ‚Rauch beobachten’ vom Karamell steigen, und du wirst es an der Zeit kennen. Das Knirschen Schicht, ausgebreitet einmal auf einem Backblech ausgekleidet, trocknet schnell ermöglicht somit der Prozess schnell zu bewegen entlang und ermöglicht es auf und bröckeln gut zu brechen.

Peitsche Sahnebereifen

Sowohl Martha und Tante Marie empfiehlt Vereisung nicht diese Schlagsahne, bis rechts bereift vor dem Servieren, als Peitsche Sahnebereifen halten zu lange nicht zusammen. jedoch, diese Peitsche Kaffee Sahnebereifen ist ein machen schnappen.

Für die Pfanne und Backprozess, Ich folgte ihren Vorschlag, eine geriffelte bunte Kuchenform zu verwenden. Das einzige, das ich war zu schwierig, in der Form eines Herzens und Weise zu tun hatte für den Kuchen zu bekommen. Ich stützte es sogar auf eine Flasche bis zu kühlen, wie sie vorgeschlagen. nächste Version, Ich werde verwenden 2 Standard-Federform Kuchenformen. So wird eine Doppelschichtkuchen Schaffung, mit Vereisung in der Mitte und oben.

Die Präsentation ist sehr schön und einzigartig. Ich war nervös und Zeit für meine erste Version gezeigt gehetzt. Ich plane, das zweite Mal, um ein bisschen mehr genießen, jetzt, wo ich weiß, was zu erwarten ist. Das

Der gebrannte Mandel-Effekt

Alternative Vereisung für Blums

Dicks Bäckerei war eine ganz besondere Bäckerei in San Jose, die abgebrannt zu haben scheint und ist nicht mehr in Betrieb. Als wir jung waren, wir würden diesen Burnt Mandelkuchen für besondere Anlässe oft anfordern. Es fiel mir auf, während Blums Kaffee Crunch essen, dass es eine similiarity zum Dicks war. Der Chiffon Kuchen war die gleiche, Licht, luftig und wunderbar. Das Sahnehäubchen war der Hauptunterschied. Die gebrannte Mandeln ist mit Sahne vereist, und mit kandierten gerösteten Mandeln und Puderzucker fertig. Ich gab ihm gehen, und denke, ich könnte die Duplizierung nähern von vielleicht einer meiner Lieblingskuchen je, die Burnt Mandelkuchen. (siehe alternative Vereisung Option in Rezept)

Genießen!

Blums Kaffee Crunch Kuchen

Blums Crunch Kuchen ist der Inbegriff eines Licht, luftiger Chiffon Kuchen. Die spezielle Knirschen Topping verziert diesen Kuchen schön, so dass es zu schreien, “Ich bin besonders”. 
Kurs Dessert
Küche amerikanisch
Stichwort Kuchen
Vorbereitungszeit 45 Protokoll
Kochzeit 1 Stunde
Gesamtzeit 1 Stunde 45 Protokoll

Zutaten

für das Chiffon Kuchen

  • 2 1/4 Tassen Mehl
  • 1 1/2 Tassen Zucker Reservieren 3/4 für Eiweiß
  • 1 TBS Backpulver
  • 1 tsp Salz-
  • 3/4 Tasse Wasser
  • 1/2 Tasse Pflanzenöl
  • 6 groß Eier separaged
  • 1 Zitrusschale Zitrone
  • 1 tbs Vanille

für die Coffee Crunch

  • 1 1/2 Tassen Zucker
  • 1/4 Tasse starker gebrühtem Kaffee
  • 1/4 Tasse Agave
  • 1 TBS Backsoda

für den Kaffee Frosting

  • 1 1/2 Tassen Schlagsahne
  • 1/4 Tasse starker gebrühtem Kaffee
  • 3 TBS feiner Zucker

Für die Burnt Almond Frosting

  • 2 Tassen Schlagsahne
  • 2 TBS Zucker für Rahm
  • 2 Packungen Mandelsplittern grob 2+ Tassen
  • 1/3 Tasse Wasser
  • 2 TBS Zucker für Nüsse
  • Puderzucker für Top

Anleitung

für das Chiffon Kuchen

  • kombinieren die alle trockenen Zutaten, beiseite legen
  • kombinieren die feuchten Zutaten, und kombinieren zusammen mit einem Schneebesen, aber nur schnell, nicht über wischen.
  • kombinieren nass mit trockenem
  • Peitschen Eiweiß und Zucker, bis steife Spitzen bilden, und es ist schön und glänzend
  • jetzt, sanft falten Sie die weißen Gipfel, den Teig in nur einen Spachtel
  • folgen das Mantra, “Nieder, links, Über” und halten Sie die Schüssel drehen, während Sie vorsichtig die Mischung zusammen gefaltet werden.
  • gießen Mischung in Backform, dann backen @ 325 Fahrenheit für 1 Stunde.
    Nehmen Sie aus dem Ofen, und finden Sie eine geriffelte Flasche die Pfanne stehen, so dass es abkühlt.

für Kaffee Crunch

  • in einem kleinen Topf, kombinieren Sie die Zutaten, außer das Backpulver. rühre über Hitze, bis der Zucker aufgelöst ist. aufdrehen zu hoch, bis Ihr Zuckerthermometer Register 310 Grad, oder, wenn es anfängt zu kochen werden Sie sehen, Rauch steigt. es ist dann fertig. Fügen Sie das Backpulver. Dann gießen Mischung auf ein Papierblatt ausgekleidet Koch, und abkühlen lassen. Wenn es abgekühlt, einbrechen zu Brocken und auf der Seite legen, bis sie bereit zum Kuchen hinzuzufügen.

für den Kaffee Frosting

  • in einer Schüssel mit einem elektrischen Mixer, Die Sahne steif Spitzen bilden. addieren Kaffee und Zucker, schlagen, bis kombiniert, dann Frost sofort. Top mit Kaffee Crunch and Serve
    Blums Kaffee Crunch Kuchen

Für Burnt Almond Frosting

  • kombinieren Mandeln mit Wasser und Zucker.
    Setzen Sie auf Backblech legen und braten 15 mir, bis Mandeln geröstet und ein bisschen dunkel. Mitnahme, cool.
  • Die Sahne bis weiche Spitzen gebildet sind,, Zucker hinzufügen. Eis dann den Kuchen.
  • Top mit Nüssen bestreuen und mit Puderzucker
Print Friendly, PDF und E-Mail

Permanentlink zu diesem Artikel: https://www.teawea.com/blums-coffee-crunch-cake/

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Rezept Bewertung

Blum’s Coffee Crunch Cake

Blums coffee crunch cake
Blums coffee crunch cake

The City

Blum’s coffee cake is a San Francisco staple, or so I’ve learned. As a Northern California native, going up to ‘The City’ was a regular event for my family and I. Usually, almost every year we’d do a nice full day shopping around, eating around, and drinking around (when we got older of course). The city was filled with international flair, and had several well-known spots of where one must go to get the true San Francisco feel.

Blum’s Bakery

Somehow, Blum’s Bakery escaped us. It wasn’t until recently, while searching for a special cake to make for my son on his 21st birthday, that I discovered it. Spongy, light, the typical chiffon cake is a one of a kind. I happened to stumble upon an old youtube link from an even older Martha Stewart clip, baking alongside Mary Risley, or “Tante Marie“.

Tante Marie

Do a bit of research for this youtube link and watch it. In this short 12 min. episode, I learned a lot from Tante. The cake mix is all done by hand, only using a whisk, while the egg-white/cream mixture is folded gently into the mix. All in an effort to make this cake light, airy and spongy. “Down, up, over” are the words that stuck in my head after watching her mix the batter together with the spatula, a technique that will stick with me from here on out. 

The crunch topping was a first for me. I consider myself a very inexperienced baker.  My knowledge of baking is very limited, but I consider myself a quick learner.  The instructions Tante Marie gives are quite clear, step-by-step and easy to understand.  For making the crunch, they suggest using a candy thermometer.  I don’t have one, and that was ok.

Tante suggests if you don’t have one, wait and watch for the ‘smoke’ to rise from the caramel, and you’ll know it’s time.  The crunch layer, once spread out on a lined baking sheet, dries quickly thus allowing the process to move along quickly and allowing it to break up and crumble well. 

Whip cream frosting

Both Martha and Tante Marie suggest not icing this whip cream frosting until right before serving, as whip cream frosting doesn’t hold together too long.  However, this whip coffee cream frosting is a snap to make. 

For the pan and the baking process, I followed their suggestion of using a fluted bunt cake pan.  The only one I had was in the shape of a heart and way to difficult to deal with for getting the cake out.  I even propped it up on a bottle to cool as they suggested.  Next version, I’ll use 2 standard spring form cake pans.  Thus creating a double layer cake, with icing in the middle and top. 

The presentation is quite lovely and unique.  I was nervous and rushed for time for my first version shown.  I plan to enjoy the second time around a bit more, now that I know what to expect.  The

The Burnt Almond Effect

alternative icing for Blum’s

Dicks bakery was a very special bakery in San Jose which seems to have burned down and is no longer in operation. When we were young, we would often request this Burnt Almond cake for special occasions. It struck me while eating Blum’s coffee crunch that there was a similiarity to the Dick’s. The chiffon cake was the same, light, airy and wonderful. The icing was the main difference. The burnt almond is iced with cream, and finished with candied toasted almonds and powder sugar. I gave it a go, and think I might be nearing the duplication of perhaps one of my favorite cakes ever, the Burnt Almond Cake. (see alternative icing option in recipe)

Enjoy!

Blum’s Coffee Crunch Cake

Blum’s crunch cake is the epitome of a light, airy chiffon cake.  The special crunch topping decorates this cake nicely, thus allowing it to scream, “I’m special”. 
Course 3 Dessert/pudding
Cuisine American
Prep Time 45 minutes
Cook Time 1 hour
Total Time 1 hour 45 minutes

Ingredients

for the Chiffon cake

  • 2 1/4 cups flour
  • 1 1/2 cups sugar reserve 3/4 for egg whites
  • 1 TBS baking powder
  • 1 tsp salt
  • 3/4 cup water
  • 1/2 cup vegetable oil
  • 6 large eggs separaged
  • 1 zest lemon
  • 1 tbs vanilla

for the Coffee Crunch

  • 1 1/2 cups sugar
  • 1/4 cup strong brewed coffee
  • 1/4 cup agave
  • 1 TBS baking soda

for the Coffee Frosting

  • 1 1/2 cups heavy cream
  • 1/4 cup strong brewed coffee
  • 3 TBS fine sugar

For the Burnt Almond Frosting

  • 2 cups heavy cream
  • 2 TBS sugar for cream
  • 2 packs slivered almonds roughly 2+ cups
  • 1/3 cup water
  • 2 TBS sugar for nuts
  • powder sugar for top

Instructions

for the Chiffon cake

  • combine all the dry ingredients, set aside
  • combine the wet ingredients, and combine together with a whisk, but only quickly, don’t over whisk. 
  • combine wet with dry
  • whip egg whites and sugar until stiff peaks form, and it’s nice and shiny
  • now, gently fold the white peaks, into the batter only by using a spatula
  • follow the mantra, “down, left, over” and keep the bowl turning while you are gently folding the mixture together.
  • pour mixture in baking pan, then bake @ 325 Fahrenheit for 1 hour. 
    Take out of oven, and find a fluted bottle to stand the pan on, so that it cools. 

for Coffee Crunch

  • in a small sauce pan, combine the ingredients, except the baking soda.  stir over heat until sugar is dissolved.  turn up to high until your candy thermometer registers 310 degrees, or when it begins to boil you’ll see smoke rising.  then it’s done.  Add the baking soda.  Then pour mixture onto a paper lined cooking sheet, and let cool.  When it’s cooled, break up in to chunks and put aside until ready to add to the cake. 

for the Coffee Frosting

  • in a bowl of an electric mixer, whip the cream until stiff peaks form.  add coffee and sugar, beat until combined, then frost immediately.  Top with coffee crunch  and serve
    blums coffee crunch cake

For Burnt Almond Frosting

  • combine almonds with water and sugar.
    Put on baking sheet and roast for 15 min, until almonds are toasted and a bit dark.  Take out, cool. 
  • whip the cream until soft peaks are formed, add sugar. then ice the cake. 
  • Top with nuts and sprinkle with powder sugar
Print Friendly, PDF & Email