- Obst-Brei – Bircher Müsli

Quelle: Angepasst aus "Gute Dinge" - Kochbuch

fruit porridge - Bircher Müsli trockene Zutaten
alle Zutaten, nur darauf warten, für die Milch.

- Obst-Brei – Bircher Müsli

maximilian bircher
maximilian bircher

Maximilian Bircher-Benner ist der Mann, wir haben zu danken für dieses wunderbare, Schweizer Version von Obst-Brei, genannt “Müsli”. Obst Brei oder Birchermüesli ist ein Rohmehl von Hafer aus, Nüsse und Früchte. Es war ein zufälliges Experiment von Bircher selbst. Als er fertig medical school und eröffnete eine Allgemeine Klinik in Zürich in den späten 1800’s, er wurde krank mit Gelbsucht. Es’s wurde festgestellt und dokumentiert, dass Maximilian heilte sich selbst allein durch den Verzehr von äpfeln.

Bircher war sich der Tatsache bewusst, dass Essen hatte heilende Wirkung, während mehr als wahrscheinlich, die medizinische Gemeinschaft, die ihn umgibt nicht. Dann machte er die Verbindung mit der verbesserten Gesundheit durch den Verzehr von rohem. Er erklärt, dass rohes Obst und Gemüse am gesündesten für den menschlichen Körper. Während er darauf hingewiesen, in den späten 1800’s, dass das Fleisch hatte die geringste Menge an gesunden Elemente für den menschlichen Körper. Na sicher, heute, das ist nichts neues. Aber in den späten 1800’s, es war monumental.

Aber, überraschend, viele nahmen seiner Philosophie, die von Verzehr rohen und Vegetarische. Im 1897, Bircher öffnete die Ernährungsklinik, “Lebenskraft” und war ein großer Erfolg. Sie können Lesen, sein Buch mit dem Titel, “Lebensmittel-Wissenschaft für Alle” wenn Sie möchten, um mehr seiner Philosophien umfassen.

Wie ich oben erwähnt, “Müsli” eine wunderbare Schweizer Frühstück, oder bei jedem Gericht. Bestehend aus Hafer, Obst, Nüsse und in meiner version, Milch (oder Mutter-Milch für die Veganer). Es ist wirklich das perfekte Verhältnis von Lebensmitteln und Ernährung. Bircher selbst erklärte, dass er fühlte, Müsli “entspricht mit den Gesetzen des menschlichen Organismus,"seine Zusammensetzung, also, seine Proportionen von protein, Fett-und Kohlenhydrat-Kalorien, identisch mit der Mutter-Milch.

Es’s nichts kompliziert zu diesem Rezept. Verwenden Sie Ihre Frucht, Schneide es auf, fügen Sie Ihre Hafer, Nüsse und rohe Milch (oder Mutter-Milch). Mix it up, legen Sie es in einen kalten Ort (Kühlschrank) und Essen Sie es, wenn Sie es wünschen. Meine Anpassung ist ein bisschen anders von seiner ursprünglichen, aber nicht viel. Ich habe seine original ‘Klinik Rezept’, und unten ist meine Anpassung.

- Obst-Brei – Bircher Müsli

In jedem Fall, teilen Sie es mit denen, die Sie lieben und genießen!
Kurs Frühstück, Hauptgericht
Küche schweizerisch
Stichwort Früchte, Oats
Vorbereitungszeit 20 Protokoll
Kochzeit 0 Protokoll
Kühlzeit 1 Stunde
Gesamtzeit 1 Stunde 20 Protokoll
Umhüllungen 5 Menschen

Zutaten

Original

  • 1 TBS Haferflocken grobe Haferflocken oder Haferflocken
  • 3 TBS Wasser
  • 1 Mittel Apfel
  • 1 TBS kondensierte gezuckerte Milch
  • 1/2 Mittel Zitrone nur der Saft
  • 1 TBS Nüsse gehackt

Angepasst

  • 500 GR Hafer Stahl geschnitten, oder regelmäßige
  • 1 Mittel Apfel Haut auf
  • 2 Mittel Bananen
  • 2 Mittel kiwi
  • 1 Mittel Birne
  • 1 Liter Milch gesamte und organische
  • 1/2 Tasse Rosinen
  • 100 GR Zucker wahlweise
  • 1 Mittel Zitrone nur der Saft
  • 100 GR Nüsse gehackt (Walnüsse, Haselnüsse, Mandeln, …)

Anleitung

  • wählen Sie Ihr Obst
    Obststand mit Bananen, Äpfel und Orangen
  • schneiden Sie die Früchte in kleine Stücke, schön und gut. Don’t schälen die Haut, halten Sie so viel nährstoffreichen Haut wie möglich. Ich wähle die Arbeit mit Blut-Orangen, Äpfel, Bananen und Birnen.
    geschnittenes Obst in der Schüssel
  • fügen Sie die Rosinen und gemahlenen Haselnüssen
    fruit porridge - Bircher Müsli trockene Zutaten
  • fügen Sie die Hafer
    Hafer in der Schüssel
  • die Milch
    Obst-Brei mit Rohmilch
  • dienen, nach der Sitzung in den Kühlschrank für etwa eine Stunde.
    - Obst-Brei - Bircher Müsli
  • genießen!
    Mircher Müsli up close
  • zusätzliche Frucht Ideen mit Granatapfel
    Geschnittenes Obst mit Granatapfel
Print Friendly, PDF und E-Mail

Permanentlink zu diesem Artikel: https://www.teawea.com/fruit-porridge-bircher-muesli/

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Rezept Bewertung

Fruit porridge – Bircher Muesli

Source: Adapted from “Good Things” cookbook

fruit porridge - bircher müsli dry ingredients
all the ingredients, just waiting for the milk.

Fruit porridge – Bircher Muesli

maximilian bircher
maximilian bircher

Maximilian Bircher-Benner is the man we have to thank for this wonderful, Swiss version of fruit porridge, called “Muesli”. Fruit porridge or Bircher muesli is a raw meal consisting of oats, nuts and fruits. It was an accidental experiment from Bircher himself. As he finished medical school and opened a general health clinic in Zurich in the late 1800’s, he became ill with jaundice. It’s been noted and documented that Maximilian healed himself solely through eating apples.

Bircher was aware of the fact that food had healing benefits, while more than likely, the medical community surrounding him did not. He then made the connection with improved health from eating raw. He stated that raw fruits and vegetables were the healthiest out there for the human body. While he noted in the late 1800’s that meat had the least amount of healthy elements for the human body. Of course, today, this is nothing new. But in the late 1800’s, it was monumental.

But, surprisingly, many took to his philosophy of eating raw and vegetarian. In 1897, Bircher opened the nutritional clinic, “Vital Force” and was a huge success. You can read his book titled, “Food Science for All” if you’d like to encompass more of his philosophies.

As I mentioned above, “muesli” is a wonderful Swiss breakfast, or anytime dish. Consisting of oats, fruit, nuts and in my version, milk (or nut-milk for the vegans). It really is the perfect proportion of food and nutrition. Bircher himself stated that he felt muesli “corresponds with the laws of the human organism,” its composition, i.e., its proportions of protein, fat and carbohydrate calories, being identical with mother’s milk.

There’s nothing complicated about this recipe. Use your fruit, cut it up, add your oats, nuts and raw milk (or nut-milk). Mix it up, put it in a cold place (fridge) and eat it when you desire. My adaptation is a bit different from his original, but not much. I have provided his original ‘clinic recipe’, and below is my adaptation.

Fruit porridge – Bircher Müsli

Either way, share it with the ones you love and enjoy!
Course Breakfast, Main Course
Cuisine Swiss
Keyword Fruits, Oats
Prep Time 20 minutes
Cook Time 0 minutes
Cooling Time 1 hour
Total Time 1 hour 20 minutes
Servings 5 people

Ingredients

Original

  • 1 TBS oatmeal coarse oatmeal or rolled oats
  • 3 TBS water
  • 1 medium apple
  • 1 TBS condensed sweetened milk
  • 1/2 medium lemon only the juice
  • 1 TBS nuts chopped

Adapted

  • 500 gr oats steel cut, or regular
  • 1 medium apple skin on
  • 2 medium bananas
  • 2 medium kiwi
  • 1 medium pear
  • 1 liter milk whole and organic
  • 1/2 cup raisins
  • 100 gr sugar optional
  • 1 medium lemon only the juice
  • 100 gr nuts chopped (walnuts, hazelnuts, almonds, …)

Instructions

  • select your fruit
    Fruit stand with Bananas, apples and oranges
  • cut the fruit up in small pieces, nice and fine.  Don’t peel the skin, keep as much nutrient rich skin on as possible.  I choose to work with blood oranges, apples, bananas and pears. 
    cut fruit in bowl
  • add the raisins and ground hazelnut
    fruit porridge - bircher müsli dry ingredients
  • add the oats
    Oats in bowl
  • add the milk
    Fruit porridge with raw milk
  • serve after sitting in the fridge for about an hour. 
    Fruit porridge - Bircher Müsli
  • enjoy!
    Mircher Müsli up close
  • additional fruit ideas with pomegranate
    Cut fruit with pomegranate
Print Friendly, PDF & Email

Permanent link to this article: https://www.teawea.com/fruit-porridge-bircher-muesli/

Leave a Reply

Your email address will not be published.