Iraqui Dolma

Quelle: Übernommen aus dem Zusammen-Kochbuch mit Meghan Markle

gefüllt, I ist ein Essen wurde zuerst eingeführt, als ich ungefähr 20 Jahre. Was für ein 20 Jahre alt, Italienisch-amerikanische Mädchen würde wissen, oder von ihrem ersten Dolma Mahlzeit erinnern, ist schwer zu sagen ... aber das Mädchen erinnerte sich alles, bis zu dem ersten Biss. Ich hatte das Privileg, mit einer jungen Frau zu arbeiten, die ursprünglich aus dem Irak. Sie und ihre Familie flohen nach Deutschland in den 1980er Jahren, und 10 Jahre später, sie kamen nach Amerika. Sie war ein Friseur, und wir arbeiteten zusammen in dem gleichen Salon. Jedes Weihnachten, ihre Mutter hat uns eine riesige Platte mit Dolma. Es war so verdammt gut, Ich kann immer noch das Vergnügen, heute erinnern. Der Geschmack war so unverwechselbar, und es ist etwas, was ich zu reproduzieren für meine Familie geträumt haben, aber nie wusste, wie ..., dass bis jetzt ist. Ich hatte die Presse auf Meghan Markle Charity-Kochbuch gesehen, “Zusammen”, die markiert die Opfer des schrecklichen Grenfell Turm Feuer, in dem viele Leben und Häuser verloren.

Der Erlös für die Opfer

Viele der Bewohner von diesem Gebäude schienen nahöstlichen Wurzeln zu haben,. Das Kochbuch ist von diesen Frauen, die ihre Häuser verloren und mehr, und alle Erlöse gehen an die Opfer. Das Kochbuch ist sehr schön und sehr spezielles meiner Meinung nach, wie es verfügt über alle großen Gerichte aus ihren Regionen in Afrika und dem Mittleren Osten. Dolma war das erste Rezept, das ich gesucht. So kommt es,, dass es auch Iraqui Dolma, die gleiche Gegend, wo mein alter Kollege kam aus. Die Gewürze sind der Schlüssel zu diesem Gericht, und es ist alles in diesem köstlichen Rezepte dokumentiert. Das Rezept ist zeitintensiv, und es hat mich über 2 Stunden mit aus Garzeit dieses Gericht zu montieren, jedoch, die Arbeit war auch die Zeit wert, denn die Ergebnisse sind sehr authentisch.

Für mein Rezept, Ich tat, was ich mit Rezepten immer tun, und ich arbeitete mit dem, was ich hatte. Was bedeutet, keine Traubenblätter diesmal, aber ich hatte ein paar Köpfe von Kohl und Zucchini. In meinem Deutschunterricht, Ich habe eine Klasse Kumpel aus Syrien. Wir sprachen recht ausführlich über dieses Rezept und er erzählte mir seine Mutter Weg, Das ist die Art und Weise Damaskus mit kleiner Größe Zucchini, und Auberginen und die Weinblätter. Wieder, mit den vielen Möglichkeiten, bringt Lebensmittel Menschen zusammen, Ich konnte fast die Liebe das Gefühl, er verströmte, als er über seine Mutter Methode der Beschuss aus Zucchini und Auberginen gesprochen, das ist offensichtlich sehr schwierig, mit heraus zu tun, das Gemüse zu ruinieren. Ich verspreche, die richtige Material nächste Version mit Weinblättern zu verwenden,, Zucchini, Zwiebeln, und vielleicht die kleine Mini-Aubergine, wenn ich sie finden kann.

Iraqui Dolma

Bitte geben Sie dieses Rezept zu versuchen. Wenn Sie unter Feinschmeckern sind, es wird Ihre Bemühungen wert. Hier ist für Sie, Mama Chabazian! 
Genießen.
Gericht Hauptkurs
Land & Region Naher Osten
Vorbereitungszeit 2 Stunden
Zubereitungszeit 50 Minuten
Arbeitszeit 2 Stunden 50 Minuten
Portionen 5 Menschen

Zutaten

  • 4 Mittel Zwiebeln geschält
  • 280 Gramm basamati Reis gespült und getränkt 30 meine.
  • 280 Gramm Lamm gehackt
  • 3 Mittel Tomaten fein gehackt
  • 2 Mittel Knoblauchzehen fein gehackt
  • 3 TBS Tamarindenpaste
  • 3 TBS Granatapfel Melasse
  • 6 TBS Tomatenpüree
  • 8 TBS Olivenöl
  • 2 tsp Würze Libanesische siebenGewürzMischung
  • 2 tsp Salz
  • 4 Mittel grüne Paprika lange Vielfalt, entkernt und entkernt
  • 20 Mittel Traubenblätter oder Kohl
  • 600 ml Wasser

Anleitungen

  • beginnen mit dem Spülen und Einweichen Ihren Reis. lassen Sie es einweichen 30 meins., dann beiseite gelegt und Drain
  • nehmen Sie die Blätter von Kohl und gießen Wasser über sie siedet, lassen Sie sie für etwa stehen 20 meine.
  • Abschluss mit kaltem Wasser einweichen
  • wenn Zwiebeln mit, Einen Einschnitt in den Zwiebeln von oben nach unten auf einer Seite, Schneiden auf halbem Weg durch, im Kern zu stoppen. Bringen Sie einen Topf mit Wasser zum Kochen bringen, Fügen Sie die Zwiebeln und kochen für 12 Protokoll. Abtropfen lassen und unter kaltem Wasser abspülen. wenn kühl, trennt jede Zwiebel zwei oder drei Schalen zu machen, und ein kleiner Kern. Du solltest bekommen 8 Muscheln insgesamt. Hacken Sie die Zwiebel Kerne und beiseite stellen.
  • Stellen Sie den Reis in eine Schüssel geben. Fügen Sie das Lamm, geschnittene Zwiebeln, Tomaten, und Knoblauch, 1 1/2 tbs. der Tamarinde Paste (so die Hälfte), 1 1/2 tsp. der Granatapfel Melasse (wieder, Hälfte), 3 TBS des Tomatenpüree (Hälfte), 4 TBS Olivenöl (Hälfte), und Gewürze
  • Gewürze
  • mischen die Mischung fein zusammen mit den Händen, bis alles gut vermischt.
  • bekommen andere Gemüse bereit
  • Ich goss ein litle bisschen kochendes Wasser über den geschnittenen Zucchini und Paprika, wodurch es sehr einfach, mit einem kleinen Löffel aushöhlen.
  • Beginnen Sie den Reis in der pflanzlichen oder Blätter zu füllen. Füllen Sie nicht über, Wenn die Mischung expandiert
  • Rolle nach unten über den Haufen zu bringen, dann in den Seiten Verstauen. Legen Sie fest in einem tiefen Lager Topf oder Liter-Topf.
  • Mischen Sie in der verbleibenden Tamarinde Paste, Granatapfel Melasse, Tomatenpüree, Olivenöl und Salz mit der 600 ml Wasser, übergießen dann die Dölma, die schön und eng anliegend in dem Topf ausgekleidet ist. Invert eine große Platte an der Spitze alles an seinem Platz während teh Garprozess zu halten, und die Abdeckung mit Deckel. Zum Kochen bringt auf dem Herd, simmer dann auf niedriges hören für ca. 45-60 meins., oder bis der Reis gekocht wird und die meisten der Flüssigkeit absorbiert wird.
  • Wenn es mit dem Kühlprozess abgeschlossen, Entfernen des Deckels, Platte und eine große Servierschale invertieren, so spiegeln den Topf über, das fertige Produkt sitzen in der Schale mit heraus haben sie alle aus löffelt, individuell.
  • fertiges Produkt
Print Friendly, PDF und E-Mail

Iraqui Dolma

Source: Adapted from the Together Cookbook with Meghan Markle

Iraqui Dolma on plate
Iraqui Dolma on plate

Iraqui Dolma

I was first introduced to Iraqui Dolma when I was about 20 years old. What a 20 year old, Italian-American girl would know or remember from her first Dolma meal is hard to say…but this girl remembered it all, down to her first bite. I had the privilege of working with a young woman who was originally from Iraq. She and her family fled to Germany in the 1980’s, and 10 years later, they came to America. She was a hairdresser, and we worked together in the same salon. Every Christmas, her mother made us a huge platter of Dolma. It was so damn good, that decades later, I can still remember the amazing taste of this dish. The taste was so distinctive, and it’s something I’ve dreamed of reproducing for my family, but never knew how…that is until now. I had seen the press on Meghan Markle’s charity cookbook, “Together”, which highlighted the victims of the terrible Grenfell Tower fire, (in the U.K.) in which many lives and homes were lost.

Proceeds to victims

Many of the dwellers from this building seemed to have Middle-Eastern roots. The cookbook is from these women who lost their homes and more, and all proceeds go to the victims. The cookbook is quite lovely and very special in my opinion, as it features all the great dishes from their regions in Africa and the Middle-East. Dolma was the first recipe I searched for. It so happens, that it’s also Iraqui Dolma, the same area where my old colleague came from. The spices are the key to this dish, and it’s all documented in this delicious recipe. The recipe is time intensive, and it took me over 2 hours with out cooking time to assemble this dish, however, the labor was well worth the time, because the results are very authentic.

For my recipe, I did what I always do with recipes, and I worked with what I had. Which means, no grape leaves this time, but I had a few heads of cabbage and zucchini. In my German class, I have a class mate from Syria. We talked quite extensively about this recipe. He explained to me that his mom’s way, which is the Damascus way, makes the dish with special small sized zucchini, eggplant and grape leaves. Again, with the many ways food brings people together, I could almost feel the love he exuded as he talked about his mother’s method of shelling out the zucchini and eggplants, which is apparently very difficult to do with out ruining the vegetable. I promise to use the right material next version with grape leaves, zucchini, onions, and maybe the small mini-eggplant if I can find them.

Iraqui Dolma

Please give this recipe a try.  If you’re among foodies, it will be well worth your efforts.  Here’s to you, mama Chabazian! 
Enjoy.
Course Main Course
Cuisine Middle Eastern
Keyword Meats, Rice
Prep Time 2 hours
Cook Time 50 minutes
Total Time 2 hours 50 minutes
Servings 5 people

Ingredients

  • 4 medium onions peeled
  • 280 grams basamati rice rinsed and soaked for 30 min.
  • 280 grams lamb minced
  • 3 medium tomatoes chopped fine
  • 2 medium garlic cloves fine chopped
  • 3 TBS tamarind paste
  • 3 TBS pomegranate molasses
  • 6 TBS tomato puree
  • 8 TBS olive oil
  • 2 tsp baharat Lebanese seven-spice mix
  • 2 tsp salt
  • 4 medium green peppers long variety, cored and de-seeded
  • 20 medium grape leaves or cabbage
  • 600 ml water

Instructions

  • begin with rinsing and soaking your rice in water.  let it soak for 30 min., then drain and put aside
    soaking rice in water
  • take the leaves of cabbage and pour boiling water over them, let them stand for about 20 min.
    cabbage leaves in bowl
  • finish with cold water soak
    cabbage leaves - after poured boiling water
  • if using onions, make an incision in the onions from top to bottom on one side, cutting halfway through, stopping at the core.  Bring a pan of water to boil, add the onions and simmer for 12 minutes.  Drain and rinse under cold water.  When cool, separate each onion to make two or three shells, and a small core.  You should get 8 shells in total.  Chop the onion cores and set aside. 
  • place the rice in a mixing bowl.  Add the lamb, chopped onions, tomatoes, and garlic, 1 1/2 tbs. of the tamarind paste (so half), 1 1/2 tsp. of the pomegranate molasses (again, half), 3 TBS of the tomato puree  (half), 4 TBS olive oil (half), and spices
    diced onions, garlic tomatoes
  • spices
    different spices in bowls
  • mix the mixture delicately together with your hands until well blended. 
    stuffing all blended
  • get your other vegetables ready
    zucchini cut in half
  • I poured a little bit of boiling water over the cut zucchini and peppers, thus making it very easy to hollow out with a small spoon.
    Zucchini hollowed out
  • Begin to fill the rice in the vegetable or leaves.  Don’t over fill, as the mixture expands
    filling the cabbage leaf
  • roll by bringing the bottom over the heap, then tucking in the sides.   Lay tightly in a deep stock pot or quart pot. 
    filled and rolled up cabbage leaf
  • Mix in the remaining tamarind paste, pomegranate molasses, tomato puree, olive oil and salt with the 600 ml of water, then pour over the dolma which is nicely and snugly lined in the pot.  Invert a large plate on the top to hold everything in place during the cooking process, and cover with lid.  Bring to a boil on the stove, then simmer on low hear for about 45-60 min., or until the rice is cooked and most of the liquid is absorbed. 
    cooked filled zucchini
  • When finished with the cooling process, remove the lid, plate and invert a large serving dish, thus flipping the pot over, to have the finished product sit in the dish with out spooning it all out, individually. 
    Cooked in bowl with plate on top
  • finished product
    Iraqui Dolma on plate
Print Friendly, PDF & Email

Permanent link to this article: https://www.teawea.com/iraqui-dolma/

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Recipe Rating