Kombucha

Kombucha - Live-Mutter
Kombucha – Live-Mutter

Wie aus einer schnellen Suche im internet für die offizielle definition von Kombucha , Wikipedia Staaten,  “Kombucha ist eine Vielzahl von fermentierten, leicht schäumende schwarze oder grüne Tee Getränke gesüßt, die häufig als funktionelle Getränke für ihren vermeintlichen Nutzen für die Gesundheit bestimmt ist. Kombucha wird durch Fermentation von Tee unter Verwendung einer „symbiotischen Kolonie von Bakterien und Hefen“ hergestellt.”.

The Starter

Vor einigen Jahren, ein Freund gab mir die Inspiration nach meinem mir sehr ersten Baby geben, oder “Kolonie” von Bakterien. “Sie lebt” Sie sagte mir.

Ich hatte mich zu Kombucha eingeführt 10 Jahre zuvor, nachdem ich mich entschlossen hatte, der Darmgesundheit meiner Familie Priorität einzuräumen. Das lernen, wenn der Darm gesund war, dann ist der Körper gesund und hat somit die Kraft weg von der Krankheit und Krankheit zu kämpfen. Nach alldem, Ich habe, dass ein gesundes Verdauungssystem steuert lesen 95% unseres Immunsystems. Ich war verpflichtet, meine mehrere Gläser Kombucha aus meinem Whole Foods natürlichen Markt zu kaufen, wenn ich einkaufen. Es machte mich definitiv fühlen sich gesünder und sicherer über meine allgemeine Gesundheit, wenn ich es getrunken. Aber, Beeindruckend, es war teuer!

Als mein Freund gab mir die schnellen Lauf nach unten auf, wie einfach war es um Ihre eigene Kolonie zu halten und erhöhen, natürlich war ich jazzed meine kleine Dame zu füttern, und Make / halten sie so gesund, wie ich konnte. Ich transportierte sie nach Hause in einer Tupperdose, dann übertragen sie auf eine große, airtight glass jar with a screw-on lid. I made her bathe, wie angewiesen:

  • 5-10 C. Kochendes Wasser
  • 1-2 Schwarzer Tee Taschen
  • 1/4 Eine Tasse Zucker

Wasser kochen, einweichen Teebeutel für 15 Minute, Zucker hinzufügen, rühren bis gelöst. Lassen Sie Mischung abkühlen zusammen. Wenn auf die Berührung abkühlen, Teebeutel entfernen und Tee in das Glas der Kombucha Bakterien gießen. Sichere Deckel, und überprüfen Sie auf zweiwöchentlich. Halten Sie in der Dunkelheit, Cooler Ort (Speisekammer, Keller, Kabinett).  Fügen Sie mehr Tee, wenn Ebene unter voller Tropfen.
So many great ways to store her. I’ve since transferred her to a topferei, oder eine schöne Topf Vase mit einem Deckel. Vergessen Sie nicht, über ihre, wie kann sie ihre Flüssigkeit verlieren und austrocknen, oder beginnen zu formen.

Wenn Sie sie für mehrere Wochen vergoren, Sie können Ihre tägliche beginnen, oder monatlicher Schluck dieses schön, hausgemachte Version von Kombucha.

Print Friendly, PDF und E-Mail

Permanentlink zu diesem Artikel: https://www.teawea.com/kombucha/

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kombucha

As taken from a quick search on the internet for the official definition of Kombucha , Wikipidea states,  “Kombucha is a variety of fermented, lightly effervescent sweetened black or green tea drinks that are commonly intended as functional beverages for their supposed health benefits. Kombucha is produced by fermenting tea using a “symbiotic ‘colony’ of bacteria and yeast”.”

The starter

A few years ago, a friend gave me the inspiration after giving me my very first baby, or “colony” of bacteria.  “She lives” she told me.

I had introduced myself to Kombucha 10 years prior, from learning all the ways to improve the health of my and my families “gut”.  Learning that if the gut was healthy, then the body is healthy and thus has the strength to fight off disease and sickness.   After all, I’ve read that a healthy digestive system controls 95% of our immune system. I was committed to purchasing my several jars of Kombucha from  my Whole Foods natural market whenever I was shopping.  It definitely made me feel healthier and more secure about my general health when I drank it.  But, wow, it was pricey!

When my friend gave me the quick run-down on how easy it was to keep and raise your own colony, naturally I was jazzed to feed my little lady, and make/keep her as healthy as I could. I transported her home in a Tupperware container, then transferred her to a large, airtight glass jar with a screw-on lid.  I made her bathe, as instructed:

  • 5-10 C. Boiling water
  • 1-2 Black tea bags
  • 1/4 Cup Sugar
Kombucha live mother

Boil water, soak tea bags for 15 min., add sugar, stir until dissolved.  Let mixture cool together.  When cool to the touch, remove tea bags and  pour tea into the jar of the Kombucha bacteria.  Secure lid, and check on bi-weekly. Keep in dark, cool place (pantry, cellar, cabinet).  Add more tea when level drops below full.
So many great ways to store her.  I’ve since transfered her to a topferei, or a nice potted vase with a lid.  Don’t forget about her, as she can loose her liquid and dry up, or begin to mold.

When you have fermented her for several weeks, you can begin your daily, or monthly sips of this lovely, home-made version of Kombucha.

Print Friendly, PDF & Email

Leave a Reply

Your email address will not be published.