Vegane Stimme

Rösti in der gusseisernen Pfanne
Rösti in der gusseisernen Pfanne

Vegane Stimme

Obwohl es rhetorisch klingen mag, ein Grundgericht von zu nennen “Rösti”- vegane Rösti, Die Klarheit ist erforderlich. Eine lange Tradition des traditionellen Schweizer Lieblingsgerichts ist das Rösti. Amerikaner nennen es Hashbrowns, Bestattungskartoffeln oder Auflauf. Alle sind Rösti ziemlich ähnlich, aber Rösti ist nur ein bisschen feiner.

Rösti soll als „Bauer“ aus Bern stammen’ Mahlzeit - eine, die mit dem Alter geblieben ist. Ich glaube, die Verbindung macht vollkommen Sinn. Der Bauer kommt vom kalten Herbst- oder Wintertag, und setzt sich auf eine Kochplatte mit Rösti. Dieser Teller wärmt Sie von innen nach außen, und es befriedigt Ihren wachsenden Hunger von der harten Arbeit draußen. In der Tat köstlich und es ist eine Mahlzeit, die Sie bis in die nächste Essenszeit hinein unterstützt.

Kartoffeln sind die deutsche Version von Italienisch und Polenta…erschwinglich

Seit Jahrhunderten, Kartoffeln waren die erschwingliche Ernte. So wie sich die Italiener auf Polenta verlassen haben, um die schweren Zeiten zu überstehen, Die Deutschen lebten von Kartoffeln. Ein wenig hat viel dazu beigetragen, eine hungrige Familie zu ernähren. Neben ihrer Erschwinglichkeit, Kartoffeln können gekocht und auf so viele Arten serviert werden. Aus Pfannenkartoffeln, zu Pommes-jedes Gericht hat seinen Platz im Bauch. Aber, veganes Rösti könnte meine Lieblingsmethode sein. Jetzt im Laufe der Jahre, Dieses Gericht war “optimiert” an die Gleichen jedes Kantons.

In der französischen oder italienischen Schweiz, Rösti wird mit Schinkenwürfeln serviert, und im Öl des Specks gekocht. Während in den deutschen Regionen, Dieses Gericht wird in der Regel mit gebratenen Zwiebeln serviert (entweder in die Kartoffeln gemischt, oder separat sautiert). In Bern, der Gründungskanton Rösti, Sie werden feststellen, dass es einfach oder mit Gruyere-Käse belegt serviert wird. Nach alldem, Landwirte hatten leichten Zugang zu Käse und Butter.

Traditionen

Traditionelle Versionen werden immer in einer schweren Antihaftpfanne gekocht, zusammen mit viel geschmolzener Butter gekocht. Don’t vergessen, Butter war damals die billigste Fettquelle für den Landwirt. Aber zusätzlich zu billig, Butter bringt auch Geschmack in dieses Gericht. Tatsächlich ist Butter etwas, das die meisten Schweizer in diesem Rezept niemals eliminieren würden. Aber, wenn Sie Veganer sind, Butter ist einfach keine Option. Die Kochmethode dieses Gerichts ist jedoch einseitig, und es ist immer so “umgedreht”. Einige bevorzugen die Free-Style-Flip-Methode in der Luft. Eine andere sicherere Option ist es, es auf eine Schüssel zu drehen, Dann die ungekochte Seite wieder in geschmolzene Butter umdrehen.

Meine Kochmethode für die veganen Rösti ist etwas konservativer. Ich habe festgestellt, dass meine rostige Antihaft-Pfanne, die ich aus Amerika über den Teich gezogen habe, die perfekte Pfanne für dieses Gericht ist. Ich vermeide die Antihaft-Pfanne aus persönlichen und gesundheitlichen Gründen, und darüber hinaus, Mein Kochen ist im Allgemeinen leicht auf das Öl. So, Ich habe eine Methode erfunden, die sowohl meine Lebensgewohnheiten als auch meine Ernährungsbedürfnisse berücksichtigt.

Durch ein wenig Vorausdenken musste ich meinen Prozess überdenken. Ich entschied, dass der beste Weg, um das Rösti-Ergebnis zu erzielen, darin besteht, die Zubereitungsmethode zu überlagern. (Im Rezeptabschnitt werde ich genauer beschreiben, wie man dieses Gericht richtig kocht). Ja, Ich habe mich hier der traditionellen Methode entzogen, aber wer weiß, Vielleicht haben sie auch so angefangen. Allerdings mit meiner Methode, Sie müssen mit vorgekochten Kartoffeln beginnen. Es kocht nicht nur schneller, aber es besteht wirklich keine Notwendigkeit zu drehen. Ich kann perfekte Ergebnisse erzielen, wenn ich dieses Gericht im Ofen fertigstelle.

fertig nach dem backen
fertig nach dem backen

Mach Rösti zu deinem Weg

Man kann sicher schließen, dass dieses traditionelle Schweizer Gericht hier viele Möglichkeiten bietet. Mit Käse, mit Schinken, mit Schinken, mit Zwiebeln…aber das ist die Schönheit. Passen Sie dieses Gericht an Ihre Bedürfnisse und Ihre Ernährungsbedürfnisse an. Für meine Bedürfnisse ist es tierfrei, Antihaft-Pfannenmethode zusammen mit sehr wenig Fett. Ich serviere dieses Gericht gerne mit einer Beilage Apfelsauce und einem schönen Wintersalat. Nichts wärmt den Bauch mehr als ein köstlicher Teller mit frisch zubereiteten Rösti.

Veganer Braten

Ein köstliches traditionelles Gericht aus der Schweiz. In vielen Formen hergestellt, Mein Rezept ist die vegane Version. Es ist warm, herzhaft und einfach lecker!
Kurs Vorspeise, Frühstück, Hauptgericht, Ein Teil der Schale, Beilage, Snack
Küche amerikanisch, schweizerisch
Stichwort selbst gemacht, Bohnenkraut, vegan, Vegetarier
Vorbereitungszeit 15 Protokoll
Kochzeit 25 Protokoll
Gesamtzeit 40 Protokoll
Umhüllungen 4 Menschen

Zutaten

  • 8-10 Mittel Kartoffeln Zahl 2-3 pro Person
  • 2-3 TBS Olivenöl extra virgin
  • 2-3 Zehen Knoblauch gebrochen
  • 1 klein Zwiebel gewürfelt
  • Salz und Pfeffer

Ausrüstung

  • Dampfkochtopf
  • gusseiserne Pfanne

Anleitung

  • Der erste Schritt besteht darin, Ihre Kartoffeln etwa einen Tag lang in einem Schnellkochtopf zu kochen 8 Minuten - nicht zu weich fallen sie auseinander, aber weich genug, um zu zerreißen. Nachdem sie gekocht sind, Lassen Sie das Wasser ab und lassen Sie sie ca. 10 Minuten lang in kaltem Wasser stehen 5 Protokoll. Auf diese Weise können Sie sie zerkleinern, ohne sich die Finger zu verbrennen.
  • im Gusseisen, Zwiebeln und Knoblauch zusammen mit dem Öl anbraten.
  • wenn die Kartoffeln fertig sind, zerfetzen sie alle.
  • Beginnen Sie Ihren Schichtprozess, indem Sie die Hälfte der zerkleinerten Kartoffeln nehmen und sie mit der sautierten Zwiebel und dem Knoblauch mischen. Füge Salz hinzu, umrühren und mit einem Spatel flach drücken, der das Ende der Pfanne der zerkleinerten Kartoffel trifft.
  • fügen Sie Ihr nächstes Stück Olivenöl hinzu, dann der Rest der Kartoffeln. Falls gewünscht, noch etwas frisch zerkleinerten Knoblauch und etwas mehr Salz und Pfeffer hinzufügen.
  • in den heißen Ofen geben und ca. backen lassen 20 Minuten mit Hitze oben / unten und es beginnt zu bräunen.
  • Das endgültige 5 Protokoll, Schalten Sie die Hitze auf Konvektion und lassen Sie es zu einem goldenen Ende kommen, knuspriger Abgang.
    Rösti in der gusseisernen Pfanne
  • schneiden und servieren.
    Rosti serviert mit einem schönen Wintersalat
Print Friendly, PDF und E-Mail

Permanentlink zu diesem Artikel: https://www.teawea.com/vegan-rosti/

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Rezept Bewertung




Diese Website ist durch reCAPTCHA und Google geschützt Datenschutz-Bestimmungen und Nutzungsbedingungen anwenden.

Vegan Rösti

Rösti in the cast iron skillett
Rösti in the cast iron skillett

Vegan Rösti

Though it might sound rhetorical to call a basic dish of “hashbrowns”- vegan Rösti, the clarity is needed. A long standing tradition of the Swiss favorite traditional dish is the Rösti. American’s call it hashbrowns, funeral potatoes or casserol. All are quite similar to Rösti, but Rösti is just a bit finer.

Rösti is said to have originated in Bern as a ‘farmer’s’ meal-one that has stuck with the ages. I belive the connection makes perfect sense. The farmer comes in from the cold Fall or Winter day, and sits down to a hot plate of Rösti. This plate is warming you from the inside out, and it’s satisfying your growing hunger from the hard work outside. Delicious indeed and it’s a meal that will sustain you well into the next meal time.

Potato’s are the German version of Italian’s and Polenta…affordable

For centuries, potato’s were the affordable crop. Just as the Italian’s relied on polenta to get through the tough times, the German’s lived off potato’s. A little went a long way in feeding a hungry family. In addition to their affordability, potatoes can bee cooked up and served so many ways. From skillet potatoes, to fries-every dish has its place in the belly. But, vegan Rösti just might be my favorite method. Now over the years, this dish has been “tweaked” to the likes of each Canton.

In the French or Italian part of Switzerland, Rösti will be served with cubes of ham, and cooked in the oil of the bacon. While in the German regions, this dish tends to be served with fried onions (either mixed in the potato’s, or sauteed separately). In Bern, the founding Canton of Rösti, you will find it served plain or topped with Gruyere cheese. After all, farmer’s had easy-access to cheese and butter.

Traditions

Traditional versions will always be cooked in a heavy non-stick pan, cooked along with lots of melted butter. Don’t forget, butter was the cheapest fat source back then for the farmer. But in addition to cheap, butter also brings flavor to this dish. In fact butter is something most Swiss would never consider eliminating in this recipe. But, if you’re a vegan, butter just isn’t an option. The cooking method of this dish is uni-lateral though, and it’s always “flipped”. Some prefer the free-style flip method in the air. While another safer option is to flip it on a dish, then re-invert the uncooked side to more melted butter.

My cooking method for the Vegan Rösti is a bit more conservative. I have found that my rusty-trusty non-stick skillet I hauled over the pond with me from America is the perfect pan for this dish. I’m avoiding the non-stick pan for my personal beliefs and health reasons, and in addition, my cooking in general is light on the oil. So, I’ve invented a method that accommodates both my lifestyle practices and my dietary needs.

Through a bit of fore-thought I’ve had to re-think my process. I decided the best way to get the Rösti result is for me to layered the preparation method. (I’ll describe more in the recipe section how to properly cook this dish). Yes, I’ve evaded the traditional method here, but who knows, maybe that’s also how they first started. However with my method, you must start with pre-cooked potato’s. It not only cooks faster, but there is really no need to flip. I can achieve perfect results just by finishing this dish off in the oven.

finished after the bake
finished after the bake

Make Rösti your way

One can surely conclude that this traditional Swiss dish comes with many choices here. With cheese, with bacon, with ham, with onions…but that’s the beauty. Customize this dish to what best suits you and your dietary needs. For my needs it’s the animal-free, non-stick pan method along with very little fat. I like to serve this dish with a side of apple-sauce and a lovely winter salad. Nothing is more warming to the belly than a delicious plate of fresh made Rösti.

Vegan Rosti

A delicious traditional dish from Switzerland. Made in many forms, my recipe is the vegan version. It's warm, hearty and simply delicious!
Course Appetizer, Breakfast, Main Course, Part of dish, Side Dish, Snack
Cuisine American, Swiss
Keyword Homemade, Savory, vegan, vegetarian
Prep Time 15 minutes
Cook Time 25 minutes
Total Time 40 minutes
Servings 4 people

Ingredients

  • 8-10 medium potatoes figure 2-3 per person
  • 2-3 TBS olive oil extra virgin
  • 2-3 cloves garlic crushed
  • 1 small onion diced
  • salt and pepper

Equipment

  • pressure cooker
  • cast-iron skillet

Instructions

  • First step is to cook your potato's in a pressure cooker for about 8 minutes-not too soft they fall apart, but soft enough to shred. After they are cooked, drain the water and let them stand in cold water for about 5 minutes. this allows you to shred them with out burning your fingers.
  • in the cast iron, sautee the onions and garlic along with the oil.
  • when potato's are done, shred them all.
  • Begin your layer process by taking half the shredded potato's and mixing them with the sauteed onion and garlic. Add salt, stir around then flatten with a spatula meeting the shreded potato's end to end of the pan.
  • add your next bit of olive oil, then the rest of the potato's. Add another bit of fresh crushed garlic if desired and a bit more salt and pepper.
  • put into the hot oven and let bake for about 20 minutes with heat on top/bottom and it begins to brown.
  • The final 5 minutes, switch the heat to convection and let it finish up to a golden, crispy finish.
    Rösti in the cast iron skillett
  • cut and serve.
    Rosti served with a nice winter salad
Print Friendly, PDF & Email

Permanent link to this article: https://www.teawea.com/vegan-rosti/

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Recipe Rating




This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.