Wunderbar, Magisches Schachtelhalmkraut

Pferdeschwanz, in seinen Clustern, wild wachsen
in seinen Clustern, wild wachsen

Meine neue Liebe…

Ich nenne dieses Kraut das Wunderbare, magisches Schachtelhalmkraut einfach, weil es ist. Es war über die Jahre ein eher untertriebenes Kraut für mich. Das ist, bis ich etwas heilen musste und entdeckte, dass dies das Kraut war, um zu helfen.

Als kalifornisches Mädchen, Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir dieses Kraut nirgendwo im Bundesstaat Kalifornien haben. Vielleicht finden Sie das Kraut im pazifischen Nordwesten, aber ich weiß, dass es ein wasserliebendes Kraut ist. Die meisten Kräuter sind. Die meisten Kräuter wachsen entlang der Flussbetten, Streams, oder wo es möglicherweise mehr Grundwasser gibt. Dies erleichtert natürlich das Jagen und Sammeln dieser besonderen Kräuter als diejenigen, die nicht dazu neigen, auf Wasserwegen zu wachsen.

Ich war eher ein Beobachter, wenn es um dieses Kraut geht, und neigten dazu, unzählige Male daran vorbeizugehen, über viele Jahre. Es ist sicherlich eine Website, wenn Sie darauf stoßen. Meistens, wo man wächst, Viele wachsen und neigen dazu, in großen Gruppen oder Clustern zu wachsen. Equisetum ist der botanische Name, und seine Geschichte ist fast so alt wie die Erde selbst. Es soll ein lebendes Fossil sein, und das über a 100 vor Millionen Jahren während des Paläozoikums, Diese Sporenart war eigentlich ein hoch aufragender Waldbaum. Es wurde gesagt, dass die Erde größtenteils von Wäldern des Equisetum bedeckt war. Aus irgendeinem Grund, heute, Die Höhe erreicht nur etwa 4′. Aber wenn Sie sie zufällig in einem Cluster im Wald finden, Sie können sich fast vorstellen, wie es vor hundert Millionen Jahren hier auf dem Planeten Erde ausgesehen haben muss!

Beurteilen Sie das Buch in diesem Fall anhand des Covers…

Ich suchte nach einem Therapeutikum zur Behandlung eines Pilzes am Zehennagel eines Familienmitglieds. Ich habe auf meiner Website nachgesehen, tippte das Symptom ein und Schachtelhalm ergab sich. Wie ich schon sagte, Ich habe diesen unglaublichen Heiler im Grunde genommen ignoriert, Ich wusste also nicht viel darüber. Sie sagen, dass das grundlegende Aussehen viel über die Heilkräfte der Kräuter aussagen kann. Wie Sie sehen können, handelt es sich bei diesem Kraut um einen langen, gelenkigen Stiel, aus dem lange, feine Haare herauswachsen. Das Haar scheint einen glatten Glanz zu haben, Dennoch fühlt sich das Haar selbst ziemlich rau an. In den Wintermonaten, Es bleibt ein langer, schlanker grüner Stiel, der den kalten, kalten Monaten standhält, nur um im Frühjahr stachelige Haare zu blühen, oder in kleinen Triebformationen wieder aus dem Boden aufzutauchen, irgendwie wie das eines Farns. Dies sind auch Sporenarten, keine Samenarten. So, Sporen zeigen Pilz an?

Schachtelhalmpflanze mit Stiel
Pflanze mit Stiel

Die heilenden Eigenschaften dieses Krauts sind sehr beeindruckend, und dieses Kraut soll gegeben werden 2 Wochenschritte, und nicht zu überschreiten 2 Monate regelmäßiger Gebrauch. Schachtelhalm eignet sich hervorragend zur Heilung von Mandelentzündungen, zur Verbesserung von schwachem, sprödem oder schütterem Haar. Es ist ideal für Hauterkrankungen wie Akne, Rötung oder Reizung. Reich an antioxidativen sekundären Pflanzenstoffen und Kieselsäure, Dies macht das Kraut ideal für die Haut, Haare und Nägel. Es soll auch sehr effektiv bei der Behandlung von Pilzen in Nägeln oder im Körper sein. Wie der Stiel zeigt, sind viele „Gelenke’ Formationen, Sie können daraus schließen, dass Schachtelhalm ein großartiges entzündungshemmendes Mittel ist und bei der Behandlung von Arthritis und Gelenkproblemen nützlich ist.

Wie das funktioniert…

Ich tauchte mit dem Kopf voran in dieses Schachtelhalmprojekt ein, und konnte es kaum erwarten, es zu verwenden. Mein erster Schritt ist das Trocknen des Krauts. Wie jedes andere Kraut, Legen Sie die frischen Stecklinge flach auf ein sauberes Tablett und legen Sie sie in eine schöne, ruhige Ecke. Geben Sie ihm ein paar Wochen Zeit, um vollständig auszutrocknen. Nächster, Entscheide, in welche Richtung du damit gehen möchtest. Wenn Sie ein Hautstärkungsmittel machen möchten, Ich habe gelernt, dass es sehr effektiv ist, die Kräuter in Apfelessig zu legen. Dies kann auch eine orale Option sein, wenn beispielsweise eine Mandelentzündung behandelt wird, oder mit einem Wattepad auf die Haut aufgetragen werden.

getrockneter Schachtelhalm, der im Apfelessig sitzt
getrockneter Schachtelhalm, der im Apfelessig sitzt

Machen Sie Ihre Stärkungsmittel

3 Optionen für die Verwendung von Schachtelhalm
3 Optionen für die Verwendung von Schachtelhalm

ich ging mit 3 Optionen. Ich trocknete das Kraut und bewahrte es in meinem Tee auf’ Gläser. Es ist beschriftet, und im Teeschrank zu verwenden, wann immer es nötig ist. Als nächstes machte ich ein Alkoholbad. Verwendung einer 40% Alkoholgehalt (wie zum Beispiel Wodka), Ich kann das oral anwenden, oder ich kann es auf ein schmerzendes Gelenk oder einen Pilzbereich des Körpers wie einen Zehennagel reiben. Schließlich, Ich habe die Apfelessig-Tinktur gemacht, um die anderen Bereiche abzudecken. Für uns aktuell auf der Haut, Reiben Sie es direkt in die Kopfhaut, um bei Haarausfall zu helfen, oder einen Löffel pro Tag ohne die Nebenwirkungen von Alkohol zu nehmen.

Wie bei jedem Kraut, Recherchiere selbst. Ich bin kein ausgebildeter Botaniker, oder Kräuterkenner. Ich habe gerade ein paar gelesen Bücher das hat mir Einblick gegeben. Wie immer, Untersuchen Sie die Heilungsoptionen gründlich, bevor Sie sie verwenden. Verstehe die Gefahren (falls vorhanden), langfristige Nebenwirkungen (falls vorhanden), und nie zu viel Kräuter verwenden. Verwenden Sie niemals Kräuter, wenn Sie schwanger sind oder stillen, es sei denn, Sie sind sicher, dass sie keine Nebenwirkungen für den Fötus oder das Baby haben. Seien Sie sicher, wie ich immer erwähne, dass Ihre Kräuter sanft von einem ziemlich sauberen Ort gepflückt werden, Ein Ort, der hoffentlich frei von Pestiziden ist, Herbizide und Autoverschmutzung. Dies sind nur Vorschläge, die auf meinem Lernen basieren.

  • 3 options for using horsetail
    3 Optionen für die Verwendung von Schachtelhalm
Print Friendly, PDF und E-Mail

Permanentlink zu diesem Artikel: https://www.teawea.com/wonderful-magical-horsetail-herb/

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Wonderful, Magical Horsetail Herb

Horsetail, in its clusters, growing wild
in its clusters, growing wild

My new love…

I call this herb the wonderful, magical horsetail herb simply because it is. It’s been a rather understated herb for me over the years. That is, until I needed to heal something and discovered this was the herb to help.

As a California girl, I’m pretty certain we don’t have this herb anywhere in the state of California. Perhaps you might find the herb in the Pacific North West, but I know it’s a water loving herb. Most herbs are. Most of the herbs tend to grow along river beds, streams, or where there might be higher levels of ground water. This of course makes the hunt and collection of these particular herbs easier than those who don’t tend to grow along water ways.

I’ve been more of an observer when it comes to this herb, and have tended to walk by it countless times, over many years. It’s certainly a site when you do stumble upon it. Usually, where one grows, many grow and they tend to grow in large groups or clusters. Equisetum is the botanical name, and it’s history is almost as old as the earth itself. It’s said to be a living fossil, and that over a 100 million years ago during the Paleozoic times, this spore-species was actually a towering forest tree. It was said that the earth was largely covered in forests of Equisetum. For some reason, today, it’s heights only reach about 4′. But if you happen to find them in a cluster in the forest, you can almost imagine what it must have looked like a hundred million years ago here on planet earth!

Judge the book by the cover in this instance…

I was looking for a therapeutic to help treat a fungus on a family member’s toe nail. I looked on my website, typed in the symptom and horsetail came up. Like I said, I’ve basically ignored this incredible healer, so I didn’t know much about it. They say the basic appearance can tell a lot about the herbs healing qualities. This herb as you can see is a long jointed stem with long fine hairs growing out of it. It’s hair appears to have a slick shine to it, yet the hair itself is rather rough to the feel. In the winter months, it remains a long slender green stem that can withstand the cold frigid months, only to blossom spiky hairs in the spring, or to reemerge from the ground in small shoot-formation, kind of like that of a fern. These are also spore species, not seed species. So, spores indicates fungus?

Horsetail plant showing stem
plant showing stem

The healing properties of this herb are quite impressive, and this herb is to be given in 2 week increments, and not to exceed 2 months of regular use. Horsetail is great for healing tonsillitis, for improving weak brittle hair or thinning hair. It’s great for skin conditions such as acne, redness or irritation. High in antioxidant phytochemicals and silica, this makes the herb great for skin, hair and nails. It’s also said to be quite effective in treating fungus in nails or in the body. As the stem demonstrates many ‘joint’ formations, you can conclude that horsetail is a great anti-inflammatory and is useful in treating arthritis and joint issues.

How this works…

I dove into this horsetail project head first, and couldn’t wait to start using it. My first step is to dry the herb out. Like any other herb, lay the fresh cuttings flat on a clean tray and put it in a nice quiet corner. Give it a few weeks to completely dry out. Next, decide which direction you want to go with this. If you want to make a skin tonic, I learned that it’s quite effective to soak the herbs in apple cider vinegar. This can also be an oral option if treating tonsillitis for example, or be applied to the skin with a cotton pad.

dried horsetail sitting in apple cider vinegar
dried horsetail sitting in apple cider vinegar

Making your tonics

3 options for using horsetail
3 options for using horsetail

I went with 3 options. I dried the herb and kept it stored in my ‘tea’ jars. It’s labeled, and in the tea cabinet to use whenever the need arises. Next I made an alcohol soak. Using a 40% alcohol grade (like vodka for example), I can use this orally, or I can rub it on a sore joint or fungal area of the body such as a toenail. Lastly, I made the apple cider vinegar tincture to cover the other areas. To us it topically on the skin, rub it directly into the scalp to help with hair loss, or to take a spoonful a day without the alcohol side-effects.

As with any herb, do your own research. I’m by no means a trained botanist, or herbalist. I’ve just read a few books that have given me insight. As always, investigate the healing options thoroughly before you use it. Understand the dangers (if any exist), long-term side effects (if any exist), and never over use herbs. Never use herbs when pregnant or lactating unless you are sure it has no side-effects for the fetus or baby. Be sure as I always mention, that your herbs are gently plucked from a rather clean location, a place that is hopefully free from pesticides, herbicides and car pollution. These are only suggestions based on my learning.

  • 3 options for using horsetail
    3 options for using horsetail
Print Friendly, PDF & Email

Permanent link to this article: https://www.teawea.com/wonderful-magical-horsetail-herb/

Leave a Reply

Your email address will not be published.